Delta Ethniki / Griechenland / Stadion: Aegaleo Stadium „Stavros Mavrothalassitis“ / Zuschauer: 800

 

Sonntagmittag trieb es uns in den Vorort Egaleo, in welchem der Ground „Stavros Mavrothalassitis Stadium“ des mittlerweile in der D Ethniki (4. Liga) auflaufenden Aigeleo FC Athens stand. Der Club war ehemals einer der Topclubs der Stadt und spielte in der Saison 2004/2005 u. a. mit Lazio Rom und Partizan Belgrad in der UEFA Cup Gruppe mit. 2007 stiegen die blau – weißen erstmals ab und wurden bis heute in die 4. Liga durchgereicht. In Griechenland gibt es insgesamt 10 Gruppen in der 4. Liga, sodass in dieser Gruppe 6 alle Athener Clubs untereinander spielen konnten. Zu Gast war Ilisiokos in ihren neongelb – schwarzen Trikots ohne Fananhang.

Vor dem Stadion drehte man noch eine Runde, was sich am Ende als nicht so harmlos erwies, da sich die Ultras in ihrer Kneipe und vor dem Stadioneingang auf das Spiel einstimmten. Mit gesenktem Kopf trat man den Durchweg an und wurde beschimpft, da man uns wohl für Journalisten hielt (Kamera dabei) oder Stadiontouristen nicht wirklich willkommen sind. Den Dialog suchte man dann letztendlich mit den Polizisten, da wir keinerlei Ahnung hatten wo es Matchtickets gibt. Erst die Ordner vor der Haupttribüne konnten uns hier Auskunft geben und waren total erstaunt und zeitgleich erfreut, dass ihr Club Egaleo auch internationalen Besuch anzieht. Neben der unglaublichen Gastfreundschaft empfohl man uns, im Supermarkt nebenan Getränke für das Spiel zu kaufen, da es im Stadioninneren derartiges nicht gab. So genoss man das kommende Spiel mit ein paar Döschen Heineken auf Flugzeugsesseln der VIP – Tribüne. Diese Tribüne war für uns die einzige Möglichkeit , um nicht direkt bei den Ultras herumzustehen und so hatte man beste Sicht auf das erfreuliche Spektakel.

Da man sich dummerweise mit den Ordnern über griechische Fussballer in Deutschland verlabert hatte, verpasste man das Schnipselintro der Egaleo Ultras „Gate 12“. Rechtzeitig zur ordentlichen Pyroshow konnte man allerdings Kamera und IPhones zücken um die Momente festzuhalten. Auch hier gab es neben lautem Schlachtgesang einige Böllerwürfe Richtung Torwart der Gäste. Unterbunden werden sollten diese Würfe letztendlich nur vom Trainer der Gastgeber, der den Anhang bittete die Böller fortan hinter das Tor zu werfen um den Torwart nicht zu verletzen. Dieser Aufforderung wurde Folge geleistet und so schlug es tatsächlich nur noch neben dem Spielfeld ein. Der Zaun der Hintertortribüne war bestens beflaggt und sorgte aufgrund des geschickten Tribünenbaus für keinerlei Sichteinschränkung für Fans.

Auch das Fussballspiel machte diesen Ground zum vermeintlichen Highlight unseres Trips. Der Tabellenführer Egaleo machte das Spiel und kam zu Torchancen am laufenden Band. Auch die Gäste versteckten sich nicht und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Letztendlich gewann Egaleo das Spiel aber verdient mit 2:0 und wurde vom Anhang frenetisch gefeiert.

Zum Abschluss ging es per Metro wieder zurück in die Altstadt Athens und man beschäftigte sich den restlichen Tag mit Sightseeing auf der Akropolis und wanderte über die Plaka Athens. Auf gutes Essen und den Besuch des Hard Rock Cafe Athens folgte der entspannte Heimflug am Montag. Auch die Autofahrt von Frankfurt nach Stuttgart verlief ereignislos, sodass man in keinerlei Probleme während der 4 Tage verwickelt wurde.

Text: Marcel Bär