Super League / Griechenland / Stadion: Peristeri Stadium / Zuschauer: 2003

 

Zum diesjährigen November – Städtetripp entschied man sich unlängst für eine Reise in die schöne Hauptstadt Griechenlands. Trotz fehlendem Spielplans buchten wir frühzeitig günstige Flüge ab Frankfurt und hofften auf ein paar interessante Partien in der für ihren Fanatismus bekannten Stadt Athen.

Der Hinflug verlief trotz geringer Flugplanänderung problemlos und man nutzte den ganzen Freitag Abend, die schöne Hafenstadt Piräus sowie das Stadion Karaiskakis des derzeit erfolgreichsten Clubs Olympiakos auch ohne geplantes Spiel genauer unter die Lupe zu nehmen.

Nach dem Genuss griechischer Spezialitäten und einem Ausflug in das lebhafte Viertel „Gazi“  endete auch der erste Tag, ehe das erste Spiel für uns auf dem Plan stand.

Zum ersten Match des Wochenendes wählte man die Erstligapartie zwischen Atromitos Athen und Skoda Xanthi. Der Club aus dem Stadtteil Peristeri belegte derzeit Platz 5 und macht sich in diesem Jahr große Hoffnungen auf eine Teilnahme in der Europa League. Die Gäste aus Xanthi sorgen sich mit Platz 13 derzeit eher um den erwünschten Klassenerhalt in der Super League.

Tickets gab es natürlich ausreichend am Eingangstor, sodass man nach Erwerb für 15 € Tickets auf der Haupttribüne noch massig Zeit hatte das Gelände zu erkunden. Da im Inneren des Stadions keinerlei Essen verkauft wird, entschied man sich dazu einen letztendlich überteuerten und ungenießbaren Souflaki am Straßenrand zu verspeisen. Dass der Verkäufer es sich zum Anlass nahm, Touristen abzuziehen sei hierbei natürlich nicht ausgeschlossen.

Letztendlich ging es rein ins enttäuschend leere Peristeri Stadion, einem schicken Stadion mit hohen Flutlichtern, teils wetterbedingt heruntergekommene Sitztribünen und einem großen Stehplatzbereich, welcher allerdings mit Blockfahnen ausgelegt war und nicht bestanden wurde. Gäste waren bei diesem Spiel Fehlanzeige. Die Ultras Fentagin von Atromitos fanden sich erst 5 Minuten vor dem Spiel ein und war lange damit beschäftigt, gezählte 17 Zaunfahnen aufzuhängen, sodass ein Support erst ab der 5. Spielminute zustande kommen konnte. Ein Haufen von ca. 100 Jungs beteiligte sich letztendlich an einer durchschnittlich guten Stimmung auf der Gegengerade. Gezündet wurde bei
diesem Spiel nicht, die ständigen Hüpfeinlagen und die lustige Polonäse durch den Stimmungsblock machten aber einen guten Eindruck.

Währenddessen wurde auf dem Rasen ganz schwaches Niveau beider Teams abgeliefert. Die Gäste waren deutlich aktiver Richtung Tor, standen aber hauptsächlich im Abseits oder spielten sich am 16er fest, daher waren Torabschlüsse Fehlanzeige. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Hausherren mit guten Aktionen vors Tor. Atromitos gewann das Spiel letztendlich mit 1:0 durch ein Tor in der 90. Minute.

Text: Marcel Bär