Championship / England / Stadion: The King Power Stadium / Zuschauer: 27.386

 

Im rund 40 Meilen östlich von Birmingham befindlichen Leicester duellierten sich am Samstagmittag die Mannschaft des Leicester City FC und die Queens Park Rangers aus London. Aufgrund eines kurzfristigen Umdisponierens unserer Tour zugunsten eines weiteren Spiels griff man auf die Option eines günstigen Mietwagens zurück, der uns einen längeren Aufenthalt in Leicester gewährte und die Abreise zurück nach Birmingham erleichtern sollte.

Das King Power Stadium erinnert an die moderne Bauweise der deutschen Stadien. Moderne blaue Sitzschalen und sich erschließende Tribünen, dazu eine Glasfassade, die die Haupttribüne von außen und die VIP Tribüne von innen ziert. Die Tabellenkonstellation versprach den LCFC als sicheren Meister der Championship und somit den Aufstieg in die höchste englische Spielklasse im kommenden Jahr. Ehe es losgehen sollte war für uns allerdings die Suche nach einem passenden Parkplatz angesagt, der uns bereits vor Abpfiff des heutigen Spiels wieder rechtzeitig aus der Stadt brachte. Hierzu fand man im nahgelegenen Industriegebiet ausgewiesene Parkplätze und hilfsbereite Menschen, die uns eine frühe Ausfahrt aus dem Parkplatz gewährten. Ob das gut gehen mag?

Zurück am Stadion ging es dann endlich los mit dem Match des Meisters und des eigentlichen Meisterfavoriten aus London. Zum Einlaufen der Mannschaft gab es von der Heimseite den Refrain von „Hey Jude“, der nur für kurze Zeit einen erhöhten Lärmpegel aufzeigte. Im Anschluss verpuffte der Heimsupport völlig. Unvorstellbar, war man doch gerade erst in die Premier League aufgestiegen und hatte eigentlich eine Menge zu feiern. Auch im Sitzplatzbereich der Queens Park Rangers, mit ca. 1000 Away Supporters angereist, waren keine Schlachtrufe zu vernehmen. Hinzu kam ein wirklich schwaches Spiel beider Mannschaften. Leicester City zeigte nur das nötigste gegen ebenfalls schwache Rangers, die trotz namhafter Spieler wie Kranjcar, Benayoun und Shaun Wright Phillips kaum eine Torchance erspielen konnten. Das Tor des Tages erzielte dennoch Leicester City in der 70. Minute durch David Nugent.

Natürlich hielten die Kollegen vom Parkplatz ihr Versprechen, wie erwartet nicht ein und ließen unser Auto von weiteren 10 Fahrzeugen zuparken. Interessanterweise waren beide Einweiser im Besitz aller Autoschlüssel und fuhren unser Fahrzeug nach und nach frei, ehe wir die Lücke fanden und passieren konnten. Dieser Spaß war uns am Ende definitiv die 5 £ für den Parkplatz wert.

Text: Marcel Bär